Schwan

Der Schwan war immer ein Symbol für Schönheit und Anmut, wegen seines weißen Gefieders auch für Reinheit und Tugendhaftigkeit. Er ist der Begleiter der Seele in die Anderswelt (Walküren- "Schwanenjungfern") bzw. die Gestalt der Seele in der Anderswelt.
Dieses Tier ist auch ein Symbol für das Ende, den Tod, dem allerdings ein Neuanfang folgt. Noch heute wird der letzte Auftritt eines Sängers als "Schwanengesang" bezeichnet.
Auch als Symbol für die reine, wahre Liebe wurde der Schwan angesehen. Viele Legenden und Märchen ranken sich darum, das Menschen, oft schöne Mädchen, sich in Schwäne verwandeln oder verwandelt werden.
Manchmal um ihre wahre Liebe zu finden, manchmal können sie aber nur durch wahre Liebe zurückverwandelt werden.
In den Walküren stellt der Schwan auch die weibliche Folgeseele dar, die weibliche Seite, die erkannt und integriert werden will. Allerdings darf das nicht gewaltsam geschehen. Männer, die versuchten, die Umhänge aus Schwanenfedern zu stehlen, schafften es vielleicht für den Augenblick. Im Endeffekt konnten sich die Schwanenjungfern in den Legenden immer befreien und für die Männer hatte die Tat oft schlimme Folgen.
Der Schwan als Krafttier kann helfen, Übergänge, Tod (im Sinne von Ende, nicht immer physischer Tod) und Neuanfänge zu akzeptieren und als neue Chance anzusehen. Er kann außerdem bei der Suche nach der wahren Liebe (in vielen Fällen die Liebe zu uns selbst) behilflich sein. Er hilft ebenso, die weibliche Seite in uns zu entdecken und anzunehmen.
Wer um tugendhaftes Verhalten, Enthaltsamkeit, Keuschheit ringt, kann zur Hilfe die Kraft des Schwans anrufen. Der Schwan ist ein Vogel und verbindet so die Elemente Wasser und Luft. Es geht um Gefühl, das fließen muss und eine gewisse Leichtigkeit, die es uns ermöglicht, loszulassen. Obwohl der Schwan ein recht großer und schwerer Vogel ist, schafft er es, sich in die luft zu erheben. Dahinter steckt eine große Macht, die Schwere der Traurigkeit und Depression zu überwinden, sich in die Luft zu erheben und die Schwerkraft zu überwinden.

zurück

Copyright Eira 2001